Fr 12. Dez 19:40:53 CET 2014 (osti)

eine neue Internetzseite

Das Internetz ist wieder um eine Seite gewachsen:

Mein Schwippschwager Matthias Herzig bietet Gitarrenunterricht in Göttingen an. Zur Webseite geht es hier.

Posted by osti | Permalink

Fr 7. Feb 12:36:41 CET 2014 (osti)

Konnichiwa aus Osaka

Viele Grüße aus der LH 741-Maschine, hoch über den Wolken zwischen nördlich von Moskau und Helsinki. Ich bin gerade auf dem Rückflug aus Osaka.

Fotos:

Achso, der Grund kommt in weiteren Diaschau, demnächst: Ein Vortrag beim internationalen Workshop über „Atomically Controlled Fabrication Technology“ der Osakischen (?) Universität.

Posted by osti | Permalink | Categories: Travelling

Sa 30. Nov 12:53:10 CET 2013 (osti)

Selbstbildnis

Gerade beim Durchsehen alter Lichtbildnisse gefunden: ich selber!

Posted by osti | Permalink | Categories: Photos

Fr 18. Okt 07:33:40 CEST 2013 (osti)

Mehr Bilderschauen vom Fanø-Urlaub

... ist jetzt vielleicht ein Weilchen her, aber hier die alten und neuen Bilderschauen von unserem Fanø-Urlaub:

Posted by osti | Permalink

Do 3. Okt 14:25:33 CEST 2013 (osti)

Bootprobleme beheben

Für die ['ju:nien] XVII-LAN-Party in Bälde und Hagen bereite ich einen schönen UT-Server mit MoxQuizz vor. Dafür habe ich einen alten Laptop mit Kaputtmonitor genommen und ein frisches Gentoo installiert. Die Kiste hatte leider vorher schon Boot-Probleme:

Sobald der Kernel hochkam, gab es plötzlich einen Neustart. Umgehen ließ sich dies, indem man kurz den Memtest laufen ließ (wenige Sekunden). Aber das ist jetzt für einen Server keine Lösung. Da Problem tritt auch bei einem Live-Stick auf, daher tippe ich auf eine „Art Hardwareschaden“.

Nun kann man dem Linux-Kernel einige Bootoptionen mitgeben. Folgende haben das Problem beheben können:

noapic nolapic.

Zudem habe ich mir noch ein acpi=off gegönnt, denn es soll ja ein Server sein. Und weil der externe Monitor mit der Auflösung des defekten Einbaumonitors nicht klarkommt, gab es noch ein nomodeset. Dann ist die Konsole zwar richtig „konsolelich“ (im Sinne von: gering auflösend), aber es soll ja auch ein Server sein.



Achja, um noch einmal meinem Ärger Luft zu machen:

Welche Idioterei soll denn dieses schreckliche „vorhersagbare Namensgebegung“ für eth0? Was ist denn an „eth0“ nicht vorhersagbar?

Ich hatte schonmal ne Kiste mit fünf Netzwerkkarten, die hießen ganz vorhersagbar dann „eth0“, „eth1“, „eth2“, „eth3“ und „eth4“. Was gibt es denn daran rumzuändern?

Wer so einen Unfug wie „enp3s0“ abschalten möchte, gibt dem Kernel einfach ein dezentes „net.ifnames=0“ mit.

Dann sieht die /boot/grub/menu.lst also wie folgt aus:

default 0 timeout 1

title Gentoo Linux-3.10.7 root (hd0,0) kernel /boot/linux-3.10.7 root=/dev/sda2 noapic nolapic acpi=off nomodeset net.ifnames=0

Posted by osti | Permalink | Categories: Linux

Fr 27. Sep 18:04:43 CEST 2013 (osti)

Meerblick mit Strandgang

Die nächste Bildergalerie aus unserem Fanø-Urlaub ist nun online. Foto-Galerie: Strandgang mit Meerblick.

Posted by osti | Permalink

Do 26. Sep 16:25:46 CEST 2013 (osti)

Heide, Teil b

Willkommen auf Fanø, auf der zweiten Hälfte unserer Tour durch die Heide. Foto-Galerie: Heide (b).

Posted by osti | Permalink

Mi 25. Sep 06:49:15 CEST 2013 (osti)

In der Heide (a)

Kurzer Anreißer: Foto-Galerie: Heide (a).

Posted by osti | Permalink

Mo 23. Sep 13:18:04 CEST 2013 (osti)

Hagen Rether in Einbeck

Gestern Abend trat nicht nur die FDP aus dem Bundestag aus, sondern auch Hagen Rether in Einbeck auf:



Hier sehen wir ihn als sich „schwer tuende“ Angela Merkel in der ARD-Wahlarena:

Posted by osti | Permalink | Categories: Photos, Watching

Sa 21. Sep 07:33:34 CEST 2013 (osti)

Strandgang

An der Nord-See-Küste *klatsch* (4×) … sind diese Bilder entstanden: Foto-Galerie: Strandgang.

Posted by osti | Permalink | Categories: Travelling, Photos