Fr 16. Aug 08:13:20 CEST 2013

Welttournee

Morgen beginnt eine kleine Welttournee: Die Linse „in concert“.

Zunächst fliege ich nach New York (drei Tage Urlaub); dann geht es zum Bruchhafen Nationallabor, genauer zum im Bau befindlichen Synchrotron „NSLS-II“. Dort sind derzeit zwei ehemaliger Göttinger dabei, neue Experimente aufzubauen. Nächstes Jahr wollen wir dann dort auch messen.

Neben zahlreichen Diskussionen steht auch ein Dreiviertelstünder auf dem Programm:

Einen Samstag später fliegt es dann weiter nach San Diego. Dort öffnet die SPIE ihre Tore, um 15 Minuten lang etwas über unsere Weltrekordlinse zu erfahren:

Wiederum einen Samstag drauf: Rückflug bis Frankfurt, danach an Göttingen vorbei hoch in den Norden. In Hamburg ist die ICXOM, von unseren Freunden vom DESY und aus Dresden. Auch dort als Stargast: die Linse.

Posted by osti | Categories: Physics